Projektwoche Grundschule Linz, 2012

Projektbeitrag: Tierische ARTgenossen aus aller Welt – Mosaikprojekt

Realisierung: Doris Scheuermann

Unter dem Titel „ Tierische ARTgenossen aus aller Welt“ haben SchülerInnen der 4. Klassen der Bürgermeister-Castenholz- Grundschule in Linz unter Anleitung der Bonner Künstlerin Doris Scheuermann überraschende Kunstwerke aus Glas geschaffen.

Im Rahmen eines zweiwöchigen Schulprojektes entstanden farbenfrohe Mosaike, die nun einem breiten Publikum vorgestellt werden sollen. Anlass ist das vom 8. bis 14. Oktober 2012 in Linz stattfindende Symposium der Deutschen Organisation für Mosaikkunst (DOMO e.V.). Zur Freude der jungen Künstler werden die Bilder bereits im Vorfeld an verschiedenen Orten in Linz ausgestellt, u.a. auch im Alten Rathaus der Stadt. Dank dieses Projektes erhielten Schülerinnen und Schüler Einblick in eine alte Handwerkskunst. Initiative und Federführung lagen bei der Bonner Mosaikkünstlerin Doris Scheuermann, die seit vielen Jahren erfolgreich Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichtet.

Mit viel Neugier und großem Interesse sind die Jungen und Mädchen im Werkraum der Linzer Schule an die Arbeit gegangen. Zunächst zeichneten sie Skizzen „ihrer“ Tiere. Nach einer kleinen Einführung über den Umgang mit Werkzeug und Material wurden diese Zeichnungen dann unter ein spezielles Netz auf Holz-brettchen geklebt. Danach folgte der schwierigere Teil: ausgerüstet mit einer Schutzbrille ging es auf die Suche nach passenden farbigen Glasstreifen, die mit einer Zange passgenau zu recht gezwickt werden mussten.

Dabei brauchte es viel Geduld und Ausdauer. Ob Fellstruktur, Federn, oder sogar eine lange Löwenmähne, dank vieler Tipps nahmen die Bilder mehr und mehr Form an. Am Ende der ersten Projektwoche waren über 100 Tiere fertig gestaltet und geklebt.
Die noch fehlenden Hintergründe, passend zu jedem Tier, entstanden in Gemeinschaftsarbeit in der zweiten Projektwoche: dicke Eisschollen, ein kleiner See, hohe Berge, eine karge Steppe – alles aus buntem Glas.

Neben dem künstlerischen Elan waren hier vor allem gutes Miteinander sowie gegenseitige Hilfe und Rücksichtnahme gefragt.
Zum Schluss blieb noch das Verfugen der Bilder und Streichen der Kanten. Das übernahm die Künstlerin selbst, unterstützt wurde sie dabei von einigen Müttern.
Zu sehen sind nun wunderschöne Mosaike voller Charme und Witz. Der Versuch, den jeweiligen Charakter des Tieres möglichst genau darzustellen, ist den kleinen Mosaikkünstlern hervorragend gelungen. Überraschung, Freude und Genugtuung waren auf den Gesichtern der SchülerInnen zu sehen, als die Kunstwerke zum ersten Mal aufgehängt wurden.

Zu danken ist der Firma C&R LOO GmbH aus Kerpen, die Farbglas kostenlos zur Verfügung stellte und das Projekt somit ermöglichte. Gedankt wird auch der Bürgermeister-Castenholz-Grundschule für die Überlassung der Räume und die Übernahme der Kosten für sonstiges Material.
In den Sommerferien ist die Ausstellung „ Tierische ARTgenossen aus aller Welt“ im Eingangsbereich der Verbandsgemeinde Linz, Am Schoppbüchel 5 in Linz zu bewundern und zu bestaunen. Weitere Stationen ab dem 10. September ist die Sparkasse Linz.
Nach dem Symposium wird die Ausstellung 4 Wochen in der Bezirksbibliothek Bad Godesberg zu sehen sein, bevor sie ihren endgültigen Platz in der Mensa der Bürgermeister- Castenholz- Grundschule in Linz finden wird.