Am 2. Juni 2018 wurden alle Ergebnisse in einer großen Werkschau des diesjährigen Kooperationsprojektes von Junge Wege – Neue Kunst 2018 präsentiert. Auch der Werkraum Mosaik war mit seinen Künstlerbüchern, Buchobjekten und Linolschnitten/Platten dabei und hatten viel Bewunderung und Zuspruch bekommen. In den beiden, jeweils viertägigen Kunstprojekten „Bücherwurm und Leseratte aufgepaßt!“ hatten insgesamt 21 Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren aus Bonn teilgenommen.  Nachfolgend der Artikel des Generalanzeigers

Kunst entdecken und selbst schaffen
Ausstellungseröffnung „Junge Kunst – Neue Wege“ am Samstagnachmittag im Künstlerforum

Etwa 1000 Kinder und Jugendliche konnten in diesem Jahr durch das Projekt „Junge Kunst – Neue Wege“ in rund 80 Workshops und Aktionen mit professioneller Anleitung Wege finden, sich künstlerisch auszudrücken. Die Ergebnisse sind ab Samstagnachmittag im Bonner Künstlerforum zu sehen. Entstanden sind die beachtlichen Arbeiten durch die Unterstützung von Museen, Ateliers und freien Künstlern, die den Teilnehmern in vielfältigen Workshops Anregungen geben konnten, sich mit unserem kulturellen Erbe ideenreich auseinanderzusetzen. Unter dem Titel „Kreise ziehen!“ sollten dabei Aspekte entdeckt und dargestellt werden, die im Europäischen Jahr des Kulturerbes Vergangenheit und Zukunft mit einem lebendigen Erfahren und Wahrnehmen unserer Kulturlandschaft verbinden. „Kunst entdecken und selbst schaffen“ lautete das Credo.

„Kultur beginnt da, wo der Mensch seinen natürlichen Lebensraum verändert. Sie wächst und wandelt sich wie ein Baum in der Landschaft“, hieß es in einem Workshop, aus dem heraus ein imposantes Wandbild entstanden ist. Hierbei sollte das Bewusstsein dahingehend gelenkt werden, dass Individuen und Kulturen, so unterschiedlich sie auch erscheinen mögen, einen gemeinsamen Ursprung haben. Für Sonja Reiter vom Bonner Kulturamt, die das umfangreiche Projekt leitete, war es wichtig zu betonen, dass „Junge Kunst“ etwas bewirke. Trotz aller digitalen Ablenkung habe das Projekt die meisten Kinder und Jugendlichen derart begeistern können, dass sie unbedingt weitermachen wollten. „Es wirkt immer über den eigentlichen Workshop-Zeitraum hinaus“, freute sie sich.

Ebenfalls freuen konnten sich die Organisatorinnen Susanne Grube vom Künstlerforum und Dorothee Irnich-Eßer von arte fact über einen 20 000-Euro-Scheck der Sparkasse Köln-Bonn, den Christiane Weigand mit der Bemerkung überreichte, dass dies eine „Bürger-Dividende“ sei, weil man ja schließlich den Bürgern und den Kommunen gehöre. hsf

Die Ausstellung wird am Samstag um 15 Uhr im Künstlerforum am Hochstadenring 22-24 eröffnet. Bis 17. Juni ist sie dort dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr und vom 1. bis zum 17. Juli in der Städtischen Galerie im Kunsthaus Troisdorf zu sehen.